home

Schülerseiten: Seiten von Schülern für Schüler

Junge Menschen bewegen sich heute ganz selbstverständlich in einer digitalen Welt. Soziale Netzwerke wie etwa Facebook bieten jungen Menschen attraktive Plattformen. Chaträume, Onlinespiele und Downloads können aber auch gefährlich sein, wenn sie nicht verantwortungs-bewusst genutzt werden. Unsere Kinder und Jugendlichen dafür zu befähigen und sie im Internet zu begleiten ist daher gemeinsame Aufgabe von Schule und Elternhaus und angesichts einer sich schnell weiterentwickelnden Technik auch eine stetig wachsende Herausforderung.

Mit dem Projekt "Eigene Schülerhomepages gestalten" wollen wir dafür einen Beitrag leisten. Die Schülerinnen und Schüler dürfen erste eigene Internetseiten zu selbst gewählten Themen erstellen und erlernen dabei im konkreten Tun wesentliche Aspekte des modernen Mediums Internet. Sie wenden ihr zuvor im Unterricht angeeignetes Wissen über Datenschutz, Urheberrecht und Persönlichkeitsrecht in der Praxis an und erstellen mit Eifer eigene Werke im Internet. All dies geschieht passwortgeschützt ohne den unkontrollierten Zugriff von Daten sammelnden Firmen und sozialen Netzwerken. Erst die Ergebnisse - wohl durchdacht und rechtlich einwandfrei - werden öffentlich zugänglich.

Jedes Kind hat eine eigene Zugangskennung, mit der es nur "seine" Seite bearbeiten kann. Erst nach Fertigstellung der Werke werden diese für die Öffentlichkeit sichtbar gemacht. Für Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Zur Bearbeitung der eigenen Seite können sich die jungen Redakteure mit ihrer Kennung hier einloggen und dann auf "Seiten" klicken:

Um zum digitalen Klassenzimmer zu gelangen, erst im Menü über das Schlüsselsymbol die Zugangsdaten eingeben, dann wieder auf "Schülerseiten" klicken. Nun ist der Menülink zu sehen.  ;-)

 
Unsere Homepage verwendet Cookies. Nähere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Durch die weitere Nutzung unseres Angebotes stimmen Sie der dort beschriebenen Nutzung von Cookies auf unserer Homepage zu.